Aktuell

Sommerferien 2019: Ferienprogramm und Sommerreitkurs

In den Sommerferien kamen wieder an 2 Terminen 8 Mädchen und Jungen zusammen, um die Pferde Björt, Bibi und Fabuloso kennenzulernen. Der Nachmittag begann mit dem Beobachten und Einfangen der Pferde auf der Weide.

Danach wurden die Pferde geputzt und fürs Reiten fertig gemacht. Auf dem Reitplatz durfte immer ein Kind auf dem Pferd sitzen und 2 andere führten es durch Hindernisse. 

Als Höhepunkt gab es noch einen kleine Ausritt rund um den Hof!

Zum Abschluss wurden die 3 Pferde noch gefüttert und gestreichelt und auch für alle mutigen Reiter gab es eine kleine Stärkung.

Außerdem gab es noch einen kleinen Ferienreitkurs, der über 3 Tage einiges wissenswertes und viele Aktionen rund ums Pferd bot.

Helau! Buntes Faschingstreiben mit Pferdepainting

Am Rosenmontag gab es ein kleines Faschingsevent!

Viele kleine und große Reiter trafen sich zum Rosenmontags-Faschingstreiben. Bei Limo und Krapfen stärkten sich die menschlichen Akteure, während die Vierbeiner sich lieber an Karotten labten.

Nach dem gemeinsamen Putzen wurden Björt, Bibi und Fabuloso mit Fingerfarben chic bemalt! Der Umzug musste

wegen der Sturmwarnung vorsichtshalber entfallen. Das Auswerfen der Bonbons ging aber im Stall ebenso gut.

Eine kleine Darbietung krönte den Nachmittag!

 

Kurse 2019

09.-12.05.19  Start einer neuen Therapeutenkursreihe in Mellrichstadt-Therapeutenkurs Teil 1
Hier finden Sie die Kursausschreibung

Kursausschreibung Kursreihe 4 MET

Anmeldeformular Kurs MET

 

28.-31-03.19 Therapeutenkurs Teil 4 in Mellrichstadt

Kursausschreibung Kursreihe 3 MET

Anmeldeformular Kurs MET

 

11.-14.09.2019 Start einer hausinternen Therapeutenkursreihe in der Stiftung Finneck in Sömmerda

Leider keine externen Anmeldungen möglich!

 

11.-12.10.2019 Start einer neuen Pädagogenkursreihe in der Lebenshilfe Amberg e.V.

Externe Anmeldungen möglich!

Infos bei Birgit Wittmann.

Hier finden Sie die Kursausschreibung

 

24./25.10.2019 Pädagogenkursreihe Süd in der Wiege Odelzhausen-Teil 5

Externe Anmeldungen möglich!

Hier finden Sie die Kursausschreibung

 

28.11.-01.12.2019 Therapeutenkursreihe in Mellrichstadt-Teil 2

Hier finden Sie die Kursausschreibung

 

Gerne könne Sie auch Termine für Ihre Einrichtung anfragen!

 

 

 

 

Neues Therapiepferd!

Seit August haben wir Verstärkung im Team: Bli∂a, eine 16-jährige Islandstute mit viel Kindererfahrung! Von den meisten Kindern wird sie Bibi genannt. Sie hat eine sehr ruhige und besonnene Art und ist gleichzeitig mutig und stark.

Mit viel Aufmerksamkeit und Freude ist sie ein toller Partner für die Therapie und sie ist motiviert bei jedem Einsatz dabei!

 

 

Pörnbacher Therapiekonzept-Kursreihe in Mellrichstadt

Vom 04. -07.10.2018 fand der dritte Teil der Kursreihe „Das Pörnbacher-Therapiekonzept“ in Mellrichstadt statt.

An 4 inhaltsreichen Tagen lernten Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Heilpädagogen wissenswertes über die Sehentwicklung beim Säugling und Kleinkind, die Entwicklung der Handmotorik, der Hand-Auge-Koordination und der Grafomotorik.

Die praktische Übung mit den Pörnbacher Lagerungshilfen -der Bauchlagerung mit Abduktionsschienung, der Rotationslagerung und dem Rollbrett mit Abduktionsschienung- machte allen Teilnehmern viel Spaß und Vorfreude auf das Ausprobieren bei den eigenen Patienten.

Im Verlauf der Kursreihe wird eine Fallbeobachtung aus der eigenen Praxis mit ausführlicher Befundung, Erstellen eines Therapieplans und geeigneter Therapieauswahl zur Zertifizierung führen!

Teil 4 und 5 folgen in 2019!

 

Pörnbacher® Therapiekonzept-Zertifikatskurs in Mellrichstadt

Vom 27.-30. Januar kamen 15 Therapeuten und Pädagogen zum „Zertifikatskurs Pörnbacher® Therapiekonzept“ nach Mellrichstadt.

Nachdem jede Teilnehmerin eine Fallvorstellung aus ihrem direkten Berufsfeld vorgestellt hatte, konnte nach 4 Tagen intensiver Wiederholung  theoretischer und praktischer Inhalte des Pörnbacher Therapiekonzepts die Kursreihe mit insgesamt 5 Kursteilen erfolgreich abgeschlossen werden!

 

 

Die Lehrtherapeutinnen Nina Glaesner-Anschütz, Physiotherapeutin aus Mellrichstadt und Miriam Neitzke, Physiotherapeutin aus Hamburg übergaben bei der abschließenden Feierstunde die Abschlusszertifkate!

 

 

 

Das Pörnbacher® Lehrinsitut mit Sitz in München begrüßt die neue Therapeuten- und Pädagogenriege, die aus Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Heil- und Sonderpädagogen besteht.

Das Pörnbacher®Therapiekonzept- Kurs 1 in Bad Windsheim

Vom 11. bis 14. Januar fand der Therapeutenkurs-Teil 1 in Bad Windsheim im Sanitätshaus Rose statt.

4 Tage wurde von morgens bis abends Theorie und praktische Durchführung der Lagerung nach dem Pörnbacher®Therapiekonzept gelernt und geübt! Der erste Kursteil stellt die Grundlage für 4 weitere aufeinander aufbauende Module bis zum Zertifikatserwerb dar.

Referentin war Nina Glaesner-Anschütz, Physiotherapeutin und Lehrtherapeutin für das Pörnbacher®Therapiekonzept.

Kurstermine 2018

Kurstermine 2018
11.01. bis 14.01.2018 Kurs Das Pörnbacher Therapiekonzept-Kursreihe für Therapeuten-Teil 1 in Bad Windsheim

27.01. bis 30.01.2018 Kurs Das Pörnbacher Thrapiekonzert-Kursreihe für Therapeuten-Teil 5 in Mellrichstadt
Hier finden Sie das Anmeldeformular
Hier finden Sie die Kursausschreibung

23.02.2018 Praxisseminar in der Frühförderung der Lebenshilfe in Nürnberger Land e. V. in Lauf

02.03. bis 05.03.2018 Kurs Das Pörnbacher Therapiekonzept-Kursreihe für Therapeuten-Teil 2 in Mellrichstadt;
Hier finden Sie das Anmeldeformular
Hier finden Sie die Kursausschreibung

09.03. bis 10.03.2018 Kurs Das Pörnbacher Therapiekonzept-Kursreihe für Pädagogen-Teil 4 in Amberg

02.05.2018 Einführungsseminar zur Pädagogenkursreihe in München in Odelzhausen

03.05. bis 04.05.2018 Kurs Das Pörnbacher Therapiekonzept-Kursreihe für Pädagogen-Teil 2 in München

04.10. bis 07.10.2018 Kurs Das Pörnbacher Therapiekonzept-Kursreihe für Therapeuten-Teil 3 in Mellrichstadt
Hier finden Sie das Anmeldeformular
Hier finden Sie die Kursausschreibung

09. bis 10.11.2018 Kurs Das Pörnbacher Therapiekonzept-Kursreihe für Pädagogen-Teil 5 in Amberg
Hier finden Sie nähere Informationen

 

Nähere Informationen und Anmeldemodalitäten zu allen Kursen finden Sie auch unter

https://www.poernbacherkonzept.de